Glossar

Die wichtigsten Begriffe für Lead Generation und digitales Marketing. Verständlich erklärt und einfach zum Nachschlagen.

A

Account-Based-Marketing = Kampagnen werden gezielt auf ein Zielkonto (Accounts) ausgerichtet.

ADDY = E-Mail-Adresse

Ad Impression = Bezeichnet die Anzahl der Einblendungen eines Werbemittels auf einer Website.

Affiliate Marketing = Online-Marketing auf Basis eines Partnerprogramms. Ein kommerzieller Partner bietet seinen Vertriebspartnern (Affiliates) eine Provision an und stellt Werbemittel zur Verfügung.

AFAIK = As Far As I Know (soweit ich weiß)

AFK = Away From Keyboard (nicht an der Tastatur)

AKA = Also Known As (auch bekannt als)

AMA = Ask Me Anything (Frag mich alles)

API = Application Programing Interface

ASAP = As Soon As Possible (so schnell wie möglich)

B

B2B = Business to Business

B2C = Business to Consumer

Backlinks = Backlinks sind digitale Verweise von externen Websites auf die eigene Seite.

BF = Flashback Friday (Freitagsrückblick)

Bounce Rate = Anteil an Website-Besuchern, die keine Aktion auf der Website ausführen und diese wieder verlassen.

Brand Awareness = Markenwahrnehmung bzw. -bewusstsein

C

Call to Action (CTA) = Aufruf zum Handeln, z.B. Klick auf einen Link, Download einer Datei etc.

Content-Marketing = Das Ansprechen einer Zielgruppe durch unterhaltende, informierende, beratende Inhalte zum Zwecke der Kundengewinnung.

Conversion = Umwandlung, z.B. eines Website-Besuchs, in eine Terminanfrage, einen Kauf oder Geschäftsabschluss.

Customer Journey = Alle Stationen, die ein Nutzer bis zum Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung durchläuft.

D

DM = Direct Message (Direktnachricht)

DW = Don't Worry (Mach dir keine Sorgen)

E

Earned Media = Digitale oder analoge Medienpräsenz einer Firma oder eines Produkts, die sich das Unternehmen „verdient“ hat (Medienecho).

ESP = E-Mail-Service Provider

F

F2F = Face to Face (von Angesicht zu Angesicht)

FB = Facebook

FYI = For Your Information (zu deiner Information)

G

GA = Google Analytics

Google Ads = Onlinewerbung durch Nutzung des Werbeangebots von Google.

I

IDK = I Don't Know (ich weiß es nicht)

IG = Instagram

Inbound Marketing = Marketing-Methode bei der Kunden die Firma aktiv suchen und so auf die Firma zukommen.

Influencer = Influencer sind Betreiber oder Hauptakteure eines Social-Media-Auftritts. Sie erfreuen sich hoher Beliebtheit bei ihrer Zielgruppe.

ISP = Internet Service Provider

J

JK = Just Kidding (ist nur Spaß)

K

Keyword = Zentrales Element der Suchmaschinenoptimierung. Wichtige Keywords werden durch Analyse des Suchverhaltens der Internetnutzer ermittelt.

Keyword-Potenzial-Analyse = Aus einer Vielzahl von Keywords werden jene ermittelt, die zum eigenen Angebot passen.

KK = Okay

Knowledge-Graphen = Knowledge-Graphen sind von Google kumulierte Suchergebnisse zu bestimmten Orten, Namen oder Dingen.

KPIs (Key Performance Indicators) = Vorgegebene Leistungskennzahlen einer Online-Marketing-Maßnahme oder -Kampagne. Werden vom Unternehmen selbst definiert.

L

Landingpage = Spezielle Website, die gezielt für einen Teil des Angebots eines Unternehmens erstellt wird. Die Aufmerksamkeit wird erhöht.

Lead = Kontaktinformationen eines Users, meist die E-Mail-Adresse.

Lead Generation = Qualifizierter Kontakt mit Personen, die ähnliche Interessen an Produkten oder Services haben.  (Zwei Arten: Inbound-und Outbound-Marketing)

LI = LinkedIn

M

Meta Description = Beschreibender Kurztext. Soll Nutzer zum Anklicken animieren.

Meta Title = Taucht in der Trefferliste der Suchmaschine auf. Der Meta Titel beschreibt den Inhalt einer Haupt- oder Unterseite kurz und muss zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) das jeweilige Haupt-Keyword enthalten.

N

N/A = Not Available (nicht verfügbar)

O

Offpage-Optimierung = Maßnahmen zur besseren Platzierung des eigenen Internetauftritts. Erfolgt maßgeblich durch Linkbuilding auf externen Seiten.

Onpage-Optimierung = Maßnahmen die, zwecks Optimierung der Wahrnehmbarkeit, auf der eigenen Website vorgenommen werden.

Outbound-Marketing = Erreichen potenzieller Leads mit Anzeigen und Cold Calls.

Owned Media = Dem Unternehmen „gehörende“ Medien und Kanäle wie Website, Blog und Social-Media-Kanäle.

P

P2P = Person to Person (von Person zu Person)

Page Visits = Allgemeine, nicht qualifizierte Besuchszahl einer Website in einem bestimmten Zeitraum, vergleiche Page Impressions.

Page Impressions (PI) = Anzahl der Aufrufe einzelner Seiten eines Internetauftritts. Ermöglicht Rückschlüsse auf die Attraktivität und Auffindbarkeit der Seite.

Paid Media = Alle Formen von Medien, auf denen ein Unternehmen bezahlte Werbung schaltet, inklusive Search Engine Advertising.

Posting = Inhaltlicher oder kommentierender Beitrag auf einer Website oder in einem Social-Media-Kanal.

POV = Point Of View (Perspektive)

PPC = Pay Per Click (Bezahlung pro Klick)

Publisher = Publisher (auch Affiliates genannt) sind Partner im Affiliate Marketing, die ihre Websites gegen Honorierung für Anzeigen oder Links zur Verfügung stellen.

PV = Pageviews (Seitenansichten)

R

Ranking = Position einer Website auf der Trefferliste einer Suchmaschine (SERPs). Kann durch SEO-Maßnahmen verbessert werden.

RE = Return (bin wieder da)

Retargeting = „Wieder-Anvisieren“ eines Users.

ROI = Return On Investment (Investitionsrückfluss)

RTD = Real-Time Data (Echtzeitdaten)

S

SaaS = Software As A Service

Search Engine Advertising (SEA) = Schalten kostenpflichtiger Werbemaßnahmen auf den Suchergebnisseiten von Suchmaschinen (Bsp. Google Ads).

Search Engine Optimization (SEO) = Optimierung der eigenen Webseiteninhalte zur besseren Auffindbarkeit und Bewertung durch Suchmaschinen.

SEM = Search Engine Marketing (Suchmaschinenmarketing)

SERPs (Search Engine Result Pages) = Suchmaschinenergebnisseiten werden von Suchmaschinen als Antwort einer Anfrage angezeigt.

SM = Social Media (Soziale Medien)

SMB = Small Business (kleines Unternehmen)

SMM = Social Media Marketing

SMO = Social Media Optimierung

SMP = Social Media Plattform

T

TMI = Too Much Information (zu viele Informationen)

TOS = Terms of Service (Nutzungsbedingungen)

Traffic = Besuchsintensität einer Website. Die Intensität des Traffics beeinflusst das Ranking der Seite in der jeweiligen Trefferliste. Vergleiche Page Impressions.

U

UGC = User Generated Content (von Nutzern erzeugte Inhalte)

Usability = Usability steht für die Benutzerfreundlichkeit einer Website oder allgemein eines digitalen Produkts. Von zentraler Bedeutung sind hierbei Design und Verständlichkeit der Seite.

User Interface (UI) = Ein User Interface ist jene Schnittstelle, in der Mensch und Maschine in Kontakt treten. Ein Set an Menüs und Befehlen ermöglichen es den Nutzern, mit den Programmen zu kommunizieren. 

UV = Unique Visitor (einzelne Besucher)

UX = User Experience (Nutzererfahrung)

W

WOM = Word Of Mouth (Mund zu Mund Propaganda)