Die wichtigsten Begriffe für Lead Generation und digitales Marketing. Verständlich erklärt und einfach zum Nachschlagen.
Account-Based-Marketing = Kampagnen werden gezielt auf ein Zielkonto (Accounts) ausgerichtet.
ADDY = E-Mail-Adresse
Ad Impression = Bezeichnet die Anzahl der Einblendungen eines Werbemittels auf einer Website.
Affiliate Marketing = Online-Marketing auf Basis eines Partnerprogramms. Ein kommerzieller Partner bietet seinen Vertriebspartnern (Affiliates) eine Provision an und stellt Werbemittel zur Verfügung.
AFAIK = As Far As I Know (soweit ich weiß)
AFK = Away From Keyboard (nicht an der Tastatur)
AKA = Also Known As (auch bekannt als)
AMA = Ask Me Anything (Frag mich alles)
API = Application Programing Interface
ASAP = As Soon As Possible (so schnell wie möglich)
B2B = Business to Business
B2C = Business to Consumer
Backlinks = Backlinks sind digitale Verweise von externen Websites auf die eigene Seite.
BF = Flashback Friday (Freitagsrückblick)
Bounce Rate = Anteil an Website-Besuchern, die keine Aktion auf der Website ausführen und diese wieder verlassen.
Brand Awareness = Markenwahrnehmung bzw. -bewusstsein
Call to Action (CTA) = Aufruf zum Handeln, z.B. Klick auf einen Link, Download einer Datei etc.
Content-Marketing = Das Ansprechen einer Zielgruppe durch unterhaltende, informierende, beratende Inhalte zum Zwecke der Kundengewinnung.
Conversion = Umwandlung, z.B. eines Website-Besuchs, in eine Terminanfrage, einen Kauf oder Geschäftsabschluss.
Customer Journey = Alle Stationen, die ein Nutzer bis zum Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung durchläuft.
DM = Direct Message (Direktnachricht)
DW = Don't Worry (Mach dir keine Sorgen)
Earned Media = Digitale oder analoge Medienpräsenz einer Firma oder eines Produkts, die sich das Unternehmen „verdient“ hat (Medienecho).
ESP = E-Mail-Service Provider
F2F = Face to Face (von Angesicht zu Angesicht)
FB = Facebook
FYI = For Your Information (zu deiner Information)
GA = Google Analytics
Google Ads = Onlinewerbung durch Nutzung des Werbeangebots von Google.
IDK = I Don't Know (ich weiß es nicht)
IG = Instagram
Inbound Marketing = Marketing-Methode bei der Kunden die Firma aktiv suchen und so auf die Firma zukommen.
Influencer = Influencer sind Betreiber oder Hauptakteure eines Social-Media-Auftritts. Sie erfreuen sich hoher Beliebtheit bei ihrer Zielgruppe.
ISP = Internet Service Provider
JK = Just Kidding (ist nur Spaß)
Keyword = Zentrales Element der Suchmaschinenoptimierung. Wichtige Keywords werden durch Analyse des Suchverhaltens der Internetnutzer ermittelt.
Keyword-Potenzial-Analyse = Aus einer Vielzahl von Keywords werden jene ermittelt, die zum eigenen Angebot passen.
KK = Okay
Knowledge-Graphen = Knowledge-Graphen sind von Google kumulierte Suchergebnisse zu bestimmten Orten, Namen oder Dingen.
KPIs (Key Performance Indicators) = Vorgegebene Leistungskennzahlen einer Online-Marketing-Maßnahme oder -Kampagne. Werden vom Unternehmen selbst definiert.
Landingpage = Spezielle Website, die gezielt für einen Teil des Angebots eines Unternehmens erstellt wird. Die Aufmerksamkeit wird erhöht.
Lead = Kontaktinformationen eines Users, meist die E-Mail-Adresse.
Lead Generation = Qualifizierter Kontakt mit Personen, die ähnliche Interessen an Produkten oder Services haben. (Zwei Arten: Inbound-und Outbound-Marketing)
LI = LinkedIn
Meta Description = Beschreibender Kurztext. Soll Nutzer zum Anklicken animieren.
Meta Title = Taucht in der Trefferliste der Suchmaschine auf. Der Meta Titel beschreibt den Inhalt einer Haupt- oder Unterseite kurz und muss zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) das jeweilige Haupt-Keyword enthalten.
N/A = Not Available (nicht verfügbar)
Offpage-Optimierung = Maßnahmen zur besseren Platzierung des eigenen Internetauftritts. Erfolgt maßgeblich durch Linkbuilding auf externen Seiten.
Onpage-Optimierung = Maßnahmen die, zwecks Optimierung der Wahrnehmbarkeit, auf der eigenen Website vorgenommen werden.
Outbound-Marketing = Erreichen potenzieller Leads mit Anzeigen und Cold Calls.
Owned Media = Dem Unternehmen „gehörende“ Medien und Kanäle wie Website, Blog und Social-Media-Kanäle.
P2P = Person to Person (von Person zu Person)
Page Visits = Allgemeine, nicht qualifizierte Besuchszahl einer Website in einem bestimmten Zeitraum, vergleiche Page Impressions.
Page Impressions (PI) = Anzahl der Aufrufe einzelner Seiten eines Internetauftritts. Ermöglicht Rückschlüsse auf die Attraktivität und Auffindbarkeit der Seite.
Paid Media = Alle Formen von Medien, auf denen ein Unternehmen bezahlte Werbung schaltet, inklusive Search Engine Advertising.
Posting = Inhaltlicher oder kommentierender Beitrag auf einer Website oder in einem Social-Media-Kanal.
POV = Point Of View (Perspektive)
PPC = Pay Per Click (Bezahlung pro Klick)
Publisher = Publisher (auch Affiliates genannt) sind Partner im Affiliate Marketing, die ihre Websites gegen Honorierung für Anzeigen oder Links zur Verfügung stellen.
PV = Pageviews (Seitenansichten)
SaaS = Software As A Service
Search Engine Advertising (SEA) = Schalten kostenpflichtiger Werbemaßnahmen auf den Suchergebnisseiten von Suchmaschinen (Bsp. Google Ads).
Search Engine Optimization (SEO) = Optimierung der eigenen Webseiteninhalte zur besseren Auffindbarkeit und Bewertung durch Suchmaschinen.
SEM = Search Engine Marketing (Suchmaschinenmarketing)
SERPs (Search Engine Result Pages) = Suchmaschinenergebnisseiten werden von Suchmaschinen als Antwort einer Anfrage angezeigt.
SM = Social Media (Soziale Medien)
SMB = Small Business (kleines Unternehmen)
SMM = Social Media Marketing
SMO = Social Media Optimierung
SMP = Social Media Plattform
TMI = Too Much Information (zu viele Informationen)
TOS = Terms of Service (Nutzungsbedingungen)
Traffic = Besuchsintensität einer Website. Die Intensität des Traffics beeinflusst das Ranking der Seite in der jeweiligen Trefferliste. Vergleiche Page Impressions.
UGC = User Generated Content (von Nutzern erzeugte Inhalte)
Usability = Usability steht für die Benutzerfreundlichkeit einer Website oder allgemein eines digitalen Produkts. Von zentraler Bedeutung sind hierbei Design und Verständlichkeit der Seite.
User Interface (UI) = Ein User Interface ist jene Schnittstelle, in der Mensch und Maschine in Kontakt treten. Ein Set an Menüs und Befehlen ermöglichen es den Nutzern, mit den Programmen zu kommunizieren.
UV = Unique Visitor (einzelne Besucher)
UX = User Experience (Nutzererfahrung)
WOM = Word Of Mouth (Mund zu Mund Propaganda)